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JUNGHEINRICH INTRALOGISTIK-LÖSUNGEN

Die neue Logistikzentrale der Wärtsilä Finland Oy

Wärtsiläs Logistikzentrale nutzt das beste Know-how der Intralogistik von Jungheinrich und DHL Supply Chain. Während DHL Supply Chain für die Gesamtplanung der operativen Lösung der Zentrale verantwortlich ist, hat Jungheinrich die Intralogistik-Lösungen der Logistikzentrale geplant und umgesetzt.

Ausgangspunkte und Hintergründe des Projekts

Die Logistikzentrale ist ein Teil des Forschungs-, Produktentwicklungs- und Produktionszentrums von Wärtsilä, dem Sustainable Technology Hub. Die Bauarbeiten an der rund 14.500 m2 großen Logistikzentrale begannen im Juni 2020 und waren Ende 2021 abgeschlossen. Im Frühjahr 2022 wurde der Logistikbetrieb in die neue Zentrale verlegt. DHL Supply Chain und Wärtsilä haben gemeinsam das Logistikkonzept für den Sustainable Technology Hub entwickelt und dabei festgestellt, dass die von Jungheinrich angebotene Automatisierungslösung perfekt dazu passt.

Die Intralogistik-Lösungen des Projekts und die Umsetzungsphase

Für die Logistikzentrale und ihre Intralogistik-Lösungen war es von wesentlicher Bedeutung, den Betrieb des Sustainable Technology Hubs möglichst effizient und flexibel zu gestalten und das lokale Ökosystem zu schützen. Um dieses Ziel zu erreichen, lieferte Jungheinrich für die neue Logistikzentrale von Wärtsilä ein Schmalganglager, mehrere EKX-Schmalgangstapler sowie ein Automatisches Kleinteilelager mit einem Regalbediengerät für Kleinteile von Jungheinrich.
Das Schmalganglager ist mit einer Kommissionierhöhe von rund 16,5 m und 21.600 Palettenplätzen derzeit das höchste in Finnland. Im Schmalganglager sind vier EKX mit einer äußerst hoch entwickelten Lagernavigation mit halbautomatischen Funktionen im Einsatz. Die Höhe des Automatischen Kleinteilelagers mit 15.000 Lagerplätzen beträgt 18 m. Außerdem gehören vier Sammelstationen und eine Fehlerbearbeitungsstation dazu. Diese Automatisierungslösungen ermöglichen einen äußerst schnellen Materialfluss in Wärtsiläs Logistikzentrale.

Das Fazit des Projekts

Dank des neuen Betriebsmodells sind die Materialflüsse von der Logistikzentrale in die Produktionsräume klarer strukturiert. Durch die Reduzierung der Warentransporte in der Stadt verringern sich der CO2-Fußabdruck und die Lärmbelastung.

Zusammenarbeit von Jungheinrich, Wärtsilä und DHL in Kürze

Ilkka Marja-aho
Vertriebsdirektorin bei DHL Supply Chain

„Dieses Projekt ist eines der modernsten in Skandinavien.“

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