12.10.2017

Jungheinrich platziert erfolgreich Schuldscheindarlehen über 100 Millionen Euro

Sicherung von langfristig günstigen Konditionen / Optimierung des Fälligkeitenprofils / Starke Nachfrage der Investoren

Die Jungheinrich AG hat im Oktober ein Schuldscheindarlehen im Volumen von 100 Millionen Euro erfolgreich platziert und sich damit langfristig günstige Konditionen für die weitere Finanzierung des Unternehmens gesichert.

Im Rahmen der Platzierung wurden Laufzeittranchen von 5, 7 und 10 Jahren sowohl mit fester als auch variabler Verzinsung angeboten. Dabei wurde die Kreditmarge am unteren Ende der Vermarktungsspanne fixiert. Mit der Emission kann Jungheinrich das Fälligkeitenprofil der langfristigen Verbindlichkeiten weiter optimieren. Die Emission dient der allgemeinen Unternehmensfinanzierung und ist ein langfristiger Baustein der Finanzierungsstruktur des Konzerns.

„Wir freuen uns über das große Interesse an dieser Transaktion“, so Dr. Volker Hues, Finanzvorstand der Jungheinrich AG. „Die hohe Nachfrage ist ein Vertrauensbeweis der Anleger in das Geschäftsmodell von Jungheinrich und trägt zu einer deutlichen Verbreiterung unserer Investorenbasis bei. Mit der Emission stärken wir unsere Liquidität und Finanzierungsstruktur für die strategische Weiterentwicklung zu sehr günstigen Konditionen.“

Die starke Investorennachfrage führte früh zu einer mehrfachen Überzeichnung, so dass das Orderbuch bereits kurz nach Vermarktungsstart geschlossen werden musste. Die Platzierung erfolgte bei über 60 Investoren überwiegend aus dem Sektor der Sparkassen und Landesbanken sowie dem Genossenschaftsbanksektor. Begleitet wurde die Schuldscheinemission von der Landesbank Baden-Württemberg und der Deutsche Bank AG.