Staplerleitsystem

Ungenutzte Potentiale ausschöpfen

Unser Staplerleitsystem steuert die passenden Fahrzeuge zum optimierten Zeitpunkt an den nächst-gelegenen Ort.

Vergrößern Sie das Bild mit dem Mauszeiger

Beratungstermin vereinbaren

Grundmerkmale

  • Reduzierung von Fahrstrecken
  • Mehrstufige Transporte
  • Optimale Steuerung
  • Vermeidung von Wartezeiten
  • Staufreie Führung
  • Gleichmäßige Auslastung

Das Staplerleitsystem ist ein Modul des Jungheinrich Warehouse Management Systems und koordiniert die Transportauftragsvergabe in Ihrem Lager. Durch die Verwaltung Ihrer Flurförderzeugflotte sowie der durchzuführenden Transportaufgaben kann unser Staplerleitsystem Ihr Lagersystem optimieren. Je nach Transportaufgabe und Priorität werden die Transportaufträge in einer optimierten Reihenfolge sortiert und an das passende Fahrzeug als Fahrauftrag übermittelt.

Vorteile im Überblick

  • Bildung von Doppelspielen
  • Verwaltung der Staplerflotte
  • Reduzierung von Leerfahrten
  • Prioritätenvergabe
  • Höhere Effizienz durch mehrstufige Transporte
  • Koordination der Fahrzeuge

Vorteile im Detail einblenden

Vorteile im Detail

Bildung von Doppelspielen

Durch die Kombination von Einlagerungen mit passenden Auslagerungen reduziert unser Staplerleitsystem die Leerfahrtanteile.

Prioritätenvergabe

Durch die Vergabe von Prioritäten kann unser Staplerleitsystem unterschiedliche Terminanforderungen berücksichtigen. Damit unpassende Transportaufträge nicht unbearbeitet bleiben, kann zudem die Priorität mit zunehmender Wartezeit ansteigen.

Verwaltung der Staplerflotte

In unserem Staplerleitsystem werden die Flurförderzeuge entsprechend ihrer Eigenschaften den Arbeitsbereichen zugeordnet. Auf Basis dieser Zuordnung ist das System in der Lage, das passende Flurförderzeug für die Vergabe eines Transportauftrags auszuwählen.

Höhere Effizienz durch mehrstufige Transporte

In vielen Lagern sind auf Grund der Anforderungen mehrstufige Transporte durchzuführen. Die Fahrzeuganforderungen für Transporte in der Ebene oder Transporte im Schmalgang sind beispielsweise sehr unterschiedlich. Um für die jeweiligen Transportstrecken die passenden Fahrzeuge zu nutzen, werden die Fahrstrecken in mehrere Segmente unterteilt, die durch Übergabepunkte verbunden sind. Die Übergaben der Transporteinheiten am Übergabepunkt werden von unserem Staplerleitsystem gesteuert, sodass keine Wartezeiten entstehen und der Puffer nicht überläuft.

Reduzierung von Leerfahrten

Neben der Bildung von Doppelspielen, die bereits zur Senkung des Leerfahrtanteils beitragen, werden die Leerfahrten weiter durch eine Mitnahmefunktion reduziert. Unser Staplerleitsystem prüft grundsätzlich, ob auf einer Leerfahrtstrecke Transporteinheiten stehen, die auf dem Weg liegen.

Koordination der Fahrzeuge

Insbesondere in Schmalganglägern, in denen sich Fahrzeuge gegenseitig nicht überholen können, sind Regeln wie beispielsweise ein exklusives Gangrecht zu koordinieren. Das heißt das Jungheinrich WMS erteilt einem Fahrzeug zur Durchführung einer Transportaufgabe die exklusive Nutzung einer Gasse innerhalb des Lagers. Zur gleichen Zeit wird kein anderes Fahrzeug in diese Gasse gesteuert.

Beratungstermin vereinbaren

Profishop-Angebote
  • Top Seller

    Hand-Hubwagen Jungheinrich AM 22

    Hand-Hubwagen Jungheinrich AM 22

    Kaufen Sie den Jungheinrich AM 22 jetzt online schon

    ab 336,30 € Zum Online-Shop

  • Top Seller

    Elektro-Hubwagen EME 114

    Elektro-Hubwagen EME 114

    Optimal für LKW-Beladung und horizontalen Transport

    2.990,00 € Zum Online-Shop

  • Jetzt online kaufen

    Fachbodenregale mit Stecksystem

    Fachbodenregale mit Stecksystem

    Fachbodenregal META - Fachlast 100kg

    ab 134,90 € Zum Online-Shop

  • Jetzt online kaufen

    Palettenregal Typ E 9.11

    Palettenregal Typ E 9.11

    Für die Einlagerung von Waren auf Europaletten

    ab 1044,05 € Zum Online-Shop